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Ernährung im Alter

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Mit fortschreitender Lebensdauer verändern sich die Bedürfnisse an die gesunde Ernährung. Welche Nährstoffe und Vitalstoffe für Senioren besonders wichtig sind erklärt die ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin Katrin Bürkli. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Alter.

Ernährung im

Fürs leibliche Wohl im Alter Mit fortschreitender Lebensdauer verändern sich die Konstitution des Körpers und dessen Bedürfnisse an die Ernährung. Die ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin Katrin Bürkli erklärt, welche Lebensmittel und Nährstoffe im Alter speziell wichtig sind und weshalb die soziale Komponente der Nahrungsaufnahme eine ganz besondere Rolle spielt. Die Grundsätze der Ernährung bleiben auch im Alter gleich, wie die Expertin gleich zu Beginn betont. Saisonale, ausgewogene und frische Kost soll auf den Tisch: «Je nach Lebenssituation müssen Menschen auch lernen, für sich alleine zu kochen.» Das müsse man sich in jedem Fall wert sein. Dazu gehöre auch eine positive Grundeinstellung zu sich selbst und zum gegenwärtigen Lebensabschnitt. Doch bleiben wir zuerst bei den Basics: «Aus ernährungsphysiologischer Sicht sinkt mit fortschreitendem Alter der Energiebedarf, während der Bedarf an Vital- und Nährstoffen gleichzeitig steigt.» Die Auswahl der Lebensmittel sei deshalb besonders wichtig: «Verboten ist nichts; denn Ernährung ist eng mit Genuss verbunden und sollte unbedingt Freude bereiten», so Bürkli. Wer Kohlenhydrate aus Vollkorngetreide, pflanzliches Eiwiess sowie hochwertige Fette und Öle bevorzugt und den Konsum zuckerhaltiger Produkte minimiert, der schaffe damit eine gute Grundlage. Zu den guten Ölen gehören zum Beispiel Lein- und Hanföl, die beide über reichlich Omega-3-Fettsäuren verfügen: «Diese sind essenziell wichtig für die Unterstützung der Hirn- und Nervenleistung.» In ihrem Beratungsalltag empfiehlt Katrin Bürkli oft das Untermischen von Leinöl in einen Quark. Ebenfalls gesund und vergleichsweise schnell zubereitet sind selbstgemachte Smoothies. Sie liefern wertvolle Vitamine und Nährstoffe und können je nach Zugabe geschmacklich problemlos den eigenen Vorlieben angepasst werden. Besonders reichhaltig werden die trendigen Getränke, wenn Superfoods wie Nüsse, Trockenfrüchte oder verschiedene mehr oder weniger exotische Beeren beigemischt werden. Wie jedes Rezept erfordern aber auch sie eine gewisse Grundmotivation, sich ein bisschen Zeit zu nehmen, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Pro Tag sollten drei bis fünf Mahlzeiten anstehen: «Daneben gilt es zwischen eineinhalb und zwei Liter zu trinken.» Wer Wasser langweilig findet, für den gibt es viele schmackhafte Alternativen. Dazu gehören etwa verdünnte Fruchtsäfte oder unzählige Teesorten. Mehr als Nahrung aufnehmen Egal wie vielfältig und ausgewogen eine Ernährung ausgestaltet wird: In gewissen Momenten lohne sich eine gezielte Nahrungsergänzung, so Bürkli: «Magnesium, Kalzium und Vitamin D sind gute Unterstützer im Alltag.» Insbesondere Magnesium sei mit fortschreitendem Alter zu empfehlen; denn es helfe die Knochen vor Osteoporose zu schützen. Eine weitere Möglichkeit sei die Einnahme von vitamin-, mineralstoff- und aminosäurehaltigen Kräuterhefepräparaten. Generell wichtig sei, dass hinsichtlich der Ernährung eine Routine entstehe – «nicht etwa hinsichtlich des Speiseplans», ergänzt Bürkli. Dort sei Abwechslung wünschenswert und solle der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Die Ernährungsberaterin meint mehr eine administrative Routine bezüglich der Nahrungsaufnahme. Es gehe dabei auch um die Erhaltung einer Tagesstruktur, wenn diese einmal nicht mehr von Arbeitszeiten diktiert werde. Eine weitere Komponente sei die Pflege sozialer Kontakte rund um die Mahlzeiten: «Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit für regelmässige Gespräche in entspannter Atmosphäre als am Esstisch.» Werde im Vorfeld noch gemeinsam ein attraktives Ausflugsziel angesteuert oder zusammen gekocht, dann wird aus Essen ein soziales Erlebnis. Eine aktive Lebensgestaltung in freundschaftlicher Gesellschaft sei auch der beste Appetitanreger, den es gibt. Hunger sei demzufolge eine wunderbare Antwort auf gelebte Lebensfreude. Wohl bekomms! Mischa Felber Katrin Bürkli ist ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin und arbeitet als Filialleiterin im Egli Bio Plaza im Hauptbahnhof Zürich. Schweizer Hausapotheke 4-2018 55

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